Der weibliche Phelps: 16-Jährige mit Weltrekord

Berlin (dpa) · Die Zukunft des Schwimmens lebt auf großem Fuß. Mit Schuhgröße 48 hat Melissa „Missy“ Franklin den ersten Weltrekord nach Verbot der Hightech-Anzüge Ende 2009 geschafft. „Ich wusste gar nicht, wo der aktuelle Weltrekord liegt“, sagte die 1,85 Meter große Franklin.

Die Amerikanerin ist trotz ihrer 16 Jahre keine Unbekannte im Schwimmsport. Bei der WM im Juli in Shanghai holte sie drei Titel. In London bei den Spielen 2012 könnten es deutlich mehr Siege werden. In den drei Staffeln sind die US-Girls eh favorisiert, über ihre Weltrekord-Strecke 200 Meter Rücken kann Franklin keiner das Wasser reichen. Nur der Zeitplan könnte weitere Olympiasiege beispielsweise über die Freistil oder Lagenstrecken schwierig gestalten. Bisher hält Kristin Otto mit sechsmal Gold den Olympia-Rekord.

Schon früh wurde ihr Trainer Todd Schmitz in der Höhe von Colorado Springs auf das Ausnahmetalent aufmerksam. Mit sieben Jahren nahm er sie unter seine Fittiche, mit Elf zeigte sich ihre Nervenstärke. Schmitz wollte sie zehn Minuten vor einem Rennen auf den Wettkampf einstimmen, doch Franklin winkte ab. „Das ist mir zu früh, drei Minuten vorher reichen“, berichtete er dem Fachportal „swimnews.com“. Schon mit Zwölf nahm sie erstmals an Olympia-Trials der USA teil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort