Deutsche Gewichtheber bangen um Olympia-Plätze

Paris (dpa) · Die deutschen Gewichtheber bangen weiter um die angestrebten drei Olympia-Startplätze. Nach dem Ausfall von Olympiasieger Matthias Steiner, Ex-Europameister Jürgen Spieß und dem EM-Sechsten André Winter muss auch Alexej Prochorow auf seinen Start bei der WM in Paris verzichten.

Der 21-Jährige habe eine Rückenverletzung erlitten, teilte der deutsche Verband am Samstagabend mit. Gemeinsam mit Almir Velagic sollte Prochorow am Sonntag im Superschwergewicht antreten. Die Männer laufen Gefahr, ihre zwischenzeitlich beim Vorjahres-Championat erkämpften Olympia-Tickets komplett zu verlieren.

Auch Robby Behm vom Chemnitzer AC konnte im Schwergewicht (bis 105 kg) keinen Boden gutmachen. Der WM-Neuling kam auf den 18. Platz. Für seine 360 (Reißen 160/Stoßen 200) Kilogramm wurden dem gebürtigen Stralsunder elf Punkte gutgeschrieben.

Den WM-Titel im Schwergewicht sicherte sich Europameister Chadschimurad Akkajew aus Russland. Der 26-Jährige brachte eine Last von 430 (198/232) Kilogramm in die Zweikampfwertung ein. Zuvor hatte der Kasache Ilja Iljin den Wettbewerb im Mittelschwergewicht (bis 94 kg) gewonnen. Der 23 Jahre alte Asienmeister schaffte im Zweikampf 407 (181/226) Kilogramm. Deutsche Athleten waren in dieser Kategorie nicht am Start.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort