Deutsche Gymnastik-Gruppe überrascht als Vierte

Bremen (dpa) · Die neu formierte deutsche Gruppe hat bei den Gymnastik-Europameisterschaften in Bremen für Furore gesorgt. Das Team verfehlte in der Mehrkampf-Konkurrenz als Vierte einen Medaillenplatz nur knapp.

Der Titel ging mit 54,500 Punkten erwartungsgemäß an Titelverteidiger Russland vor Italien (53,925) und Weißrussland (53,600). Die Deutschen, für die die Gesamtpunktzahl 52,150 gezogen wurde, zogen zugleich als jeweils Vierte in beide Gerätefinals am Sonntag ein und erfüllten damit schon vorzeitig ihre Zielstellungen. Vor zwei Jahren in Turin war bei der EM noch nicht einmal eine deutsche Gruppe dabei.

Die Nationalmannschaft war nach der WM-Pleite 2007 und der verpassten Olympia-Qualifikation im Sommer 2008 neu zusammen gestellt worden. In der Besetzung Camilla Pfeffer, Mira Bimperling, Sara Radman, Regina Sergeeva und Cathrin Puhl überzeugte das Team schon im ersten Durchgang der Konkurrenz mit fünf Reifen und belegte dort zur Freude der Zuschauer wiederum Platz vier. „Das war der absolute Wahnsinn. Es ist alles aufgegangen, was wir uns vorgenommen hatten. Vor allem das Publikum war heute sensationell“, sagte Camilla Pfeffer vom TSV Schmiden nach dem starken Auftritt der deutschen Gruppe.

Die fünf Gymnastinnen aus dem Leistungszentrum Schmiden präsentierten ihre Übung den begeisterten 4000 Besuchern in der Bremen Arena sehr selbstbewusst und sicher. Fehlerlos brachten sie selbst die Top-Schwierigkeiten sicher über die Bühne. Auch mit der schwierigeren Übung mit drei Bändern und zwei Seilen knüpfte die deutsche Gruppe an die bisher erfolgreichen Saison an. Zuvor hatten die Schützlinge von Cheftrainerin Jekaterina Kotelnikowa den Gruppen- Wettbewerb beim Grand Prix im französischen Thiais gewonnen und beim Weltcup in St. Petersburg Rang zwei belegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort