Deutsche Judokas verpassen knapp EM-Medaillen

Istanbul (dpa) · Angeführt von Romy Tarangul und EM-Debütant Tobias Englmaier haben die deutschen Mattenkämpfer zum Auftakt der Judo-Europameisterschaften die Medaillenränge nur knapp verpasst.

Nach langwierigen Verletzungsproblemen meldete sich die 23 Jahre alte Tarangul in Istanbul eindrucksvoll zurück und verfehlte als Fünfte hauchdünn EM-Edelmetall. Fünfter wurde auch Leichtgewichtler Englmaier, der sich aber über einen starken Auftritt freuen durfte. „Er hat eine sehr überzeugende Leistung abgeliefert“, lobte Vizepräsident Lutz Pitsch vom Deutschen Judo-Bund. Olympiasieger Ole Bischof geht am Freitag in seiner Gewichtsklasse bis 81 Kilo an den Start.

Vor allem Englmaier sorgte mit seinem couragierten EM-Debüt für zufriedene Gesichter im deutschen Lager. Nach starker Vorrunde musste sich der 23-Jährige aus München im Halbfinale aber dem späteren Europameister Georgi Santaraja (Ukraine) geschlagen geben. „Tobias hat sich nicht versteckt, aber Santaraja kämpft in einer anderen Liga“, erkannte Pitsch. Im Bronze-Kampf unterlag der junge Judoka dann dem Italiener Elio Verde. Dennoch war Rang fünf in der deutschen Problem-Gewichtsklasse bis 60 Kilo ein Lichtblick. „Wir haben ja eine sehr lange Durststrecke in dieser Klasse“, erinnerte Pitsch.

Nach ihrer Mittelfußverletzung präsentierte sich auch Tarangul bei ihrem Comeback in starker Verfassung. Im Halbfinale musste sich die WM-Dritte von 2009 erst durch Kampfrichter-Entscheid nach Verlängerung der Französin Penelope Bonna geschlagen geben. „Romy hat einen Riesenkampf geliefert“, lobte Pitsch. „Sie ist auf dem Weg zurück in die Weltspitze.“ Im Bronze-Kampf verlor sie dann wie im EM-Finale 2008 gegen die Spanierin Ana Carrascosa.

Viola Wächter und Leichtgewichtlerin Severine Pesch wurden Siebte. Weniger gut lief es für Mareen Kräh: Die Athletin aus Spremberg verlor ihren Auftaktkampf gegen die Belgierin Ilse Heylen und konnte damit nicht an ihren guten fünften Platz bei der EM vor einem Jahr anknüpfen. Miryam Roper und Robert Kopiske gewannen zwar ihre Auftaktkämpfe, musste aber in der zweiten Runde die Segel streichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort