Deutsche Slalom-Kanuten motiviert für Heim-Weltcup

Markkleeberg (dpa) · Angeführt von Olympiasieger Alexander Grimm wollen die deutschen Slalom-Kanuten beim Heim-Weltcup von Freitag an um die Podestplätze mitkämpfen.

Mit Ausnahme der ehemaligen Canadier-Zweier-Weltmeister Marcus Becker und Stefan Henze, die die Station in Markkleeberg wegen Rückenproblemen von Becker auslassen, schickt der Deutsche Kanu-Verband seine beste Mannschaft in die bis Sonntag dauernden Rennen.

Neben den Startern des A-Teams erhalten Tim Maxeiner (Wiesbaden) bei den Herren sowie Stefanie und Jacqueline Horn (beide Augsburg) bei den Damen jeweils im Kajak-Einer durch zusätzliche Weltcup-Startplätze einen weiteren internationalen Einsatz.

„Wie bereits zum Auftakt in Tacen bestreiten wir den Weltcup aus dem vollen Training heraus, die Vorbereitung auf die WM hat nach wie vor Priorität. Trotzdem wollen wir uns natürlich vor heimischem Publikum möglichst gut präsentieren“, sagte DKV-Chefcoach Michael Trummer. „Unser guter Auftritt in Slowenien hat gezeigt, dass wir dazu auch unter diesen Bedingungen in der Lage sein sollten.“

Vom Freitag bis Sonntag kommt es in Markkleeberg zum Aufeinandertreffen der weltbesten Slalom-Kanuten. 282 Starter aus 35 Nationen, darunter alle Weltmeister und aktuellen Olympiasieger, werden bei der dritten von vier Weltcup-Stationen dabei sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort