Deutsche Turnerinnen verlieren WM-Test

Arques (dpa) · Die deutschen Turnerinnen haben im letzten Test vor den am 7. Oktober beginnenden Weltmeisterschaften in Tokio einen Länderkampf gegen Gastgeber Frankreich deutlich mit 217,20:223,40 Punkten verloren.

Lichtblick im deutschen Team war in Arques die 16-jährige Nadine Jarosch aus Detmold, die mit 55,80 Punkten die Einzelwertung gewann.

Desaströs war nach Einschätzung von Cheftrainerin Ulla Koch hingegen die Leistung der deutschen Turnerinnen am Schwebebalken, an dem sie siebenmal unfreiwillig absteigen mussten. „Wir haben den Balken im Training in jeder Einheit geübt. Da waren gute und schlechte Übungen dabei. Aber so schlecht wie diesmal waren die Leistungen noch nie“, beklagte Koch.

Auch Vize-Europameisterin Elisabeth Seitz aus Mannheim war nicht fehlerfrei und musste zweimal vom „Zitter-Balken“ absteigen. Stark hingegen die Leistung der Mannheimerin am Stufenbarren, an dem sie mit 14,70 Punkten eine Spitzenwertung erhielt.

Insgesamt konnten die deutschen Frauen, die ohne Oksana Chusovitina (Köln) antraten, am Barren und am Boden überzeugen und die Französinnen hinter sich lassen, die in der EM-Zehnten Marie Brevet (55,55) ihre beste Mehrkämpferin hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort