Deutsche Volleyballer schlagen Argentinien 3:0

Buenos Aires (dpa) · Keine Spur von Katerstimmung oder Reisestrapazen: Eine Woche nach der ausgiebig gefeierten Olympia-Qualifikation haben die deutschen Volleyball-Männer ihren Höhenflug in der Weltliga fortgesetzt.

In Buenos Aires bezwang die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbands (DVV) Gastgeber Argentinien mit 3:0 (25:19, 25:23, 25:23) und bleibt in Gruppe D Spitzenreiter. Selbst der Bundestrainer war von der Teamleistung verblüfft. „Meine Mannschaft überrascht mich immer wieder aufs Neue“, meinte Vital Heynen nach der umkämpften Partie.

Am Tag zuvor hatten sich seine Schützlinge bereits mit 3:1 gegen Portugal durchgesetzt. Das DVV-Team hat nun beste Chancen, erstmals bei einer World-League-Finalrunde (4. bis 8. Juli in Sofia) dabei zu sein. „Für uns war es der nächste große Schritt in Richtung Endrunde“, sagte Björn Andrae. Der Kapitän kam zwar selbst nicht zum Einsatz, erlebte aber von außen „eine sehr starke Leistung ohne dumme Fehler“.

Seit Heynen Ende Februar das Traineramt übernommen hat, wirken die deutschen Volleyballer wie beflügelt. Der Belgier hat den Spaß zurück ins Team gebracht. Nach dem Argentinien-Spiel erklärte Heynen den Schlüssel zum Erfolg: „Es geht nicht immer darum, den Angriff selbst zu verwandeln. Man muss den Gegner auch zu Fehlern zwingen und das hat meine Mannschaft heute hervorragend umgesetzt.“ Am Sonntag will die Heynen-Truppe gegen Bulgarien den fünften Sieg im sechsten Gruppenspiel folgen lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort