Deutsche Wasserballerinnen 6. bei Weltliga-Finale

Changshu (dpa) · Die deutschen Wasserballerinnen haben bei ihrer ersten Teilnahme an der Weltliga-Finalrunde den sechsten Rang belegt.

Im Spiel um Platz fünf gab es am Sonntag im chinesischen Changshu allerdings eine hohe 4:18 (1:1, 2:4, 0:7, 1:6)-Niederlage gegen den WM-Dritten und dreimaligen Europameister Russland. Am Vortag war im Platzierungsspiel gegen Kanada mit 15:13 nach Fünfmeterwerfen der einzige Erfolg in sechs Turnierspielen gelungen.

Der Sieg war wichtig, weil es für den sechsten Platz 15 000 Dollar (rund 11 400 Euro) Preisgeld gibt. Die Teilnahme der deutschen Auswahl war wegen der hohen Kosten zunächst fraglich gewesen. Für Trainer René Reimann ist es Achtungserfolg, nachdem er im April durch die nationale Wasserball-Führung im Deutschen Schwimm-Verband bereits frühzeitig von seinen Aufgaben freigestellt worden war. Bei Olympia sind weder die deutschen Frauen noch die Männer für das Turnier der Wasserballer qualifiziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort