Deutsches Duell beim 158. „Boat Race“

London (dpa) · Beim legendären Ruderrennen der englischen Elite-Universitäten Oxford und Cambridge kommt es am Samstag in London zu einem deutschen Duell.

Der Leverkusener Hanno Wienhausen sitzt im Boot der bei den Buchmachern favorisierten „Dark Blues“ („Dunkelblauen“) aus Oxford. Moritz Schramm aus Bonn startet beim 158. „Boat Race“ für die „Light Blues“ („Hellblauen“) aus Cambridge.

Zum Ruderspektakel auf der Themse zwischen den Stadtteilen Putney und Mortlake werden 250 000 Zuschauer erwartet. Die deutschen Kontrahenten kennen einander laut Wienhausen nicht. Die erste Begegnung sei bei der Vorstellung der Crews gewesen.

„Den Buchmachern würde ich grundsätzlich nicht glauben“, warnt der 29 Jahre alte promovierte Jurist Wienhausen, der 2009 mit dem Deutschland-Achter den Weltcup gewann. „Aber ich glaube einfach, dass wir besser sind. Wie haben den klar besseren Trainer, der früher das englische Olympia-Team trainiert hat, und Leute mit mehr Erfahrung. Die anderen sind schwerer, was normal ein Vorteil ist - aber von Cambridge ist kein einziger je bei einer Erwachsenen-WM gerudert.“

Im vorigen Jahr war Oxford mit dem in Zürich geborenen DRV-Ruderer Moritz Hafner (Mainz) mit vier Längen Vorsprung der souveräne Sieg gelungen. In der Gesamtbilanz der knapp 6,8 Kilometer langen Regatta, die auf das Jahr 1829 zurückgeht, führt Cambridge allerdings noch mit 80 zu 76 Erfolgen. Ein Duell (1877) ging unentschieden aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort