Deutsches Turnfest 2017 in Berlin

Berlin (dpa) · Das Internationale Deutsche Turnfest im Jahr 2017 wird in Berlin ausgetragen. Das beschloss der Hauptausschuss des Deutschen Turner-Bundes (DTB) einstimmig. Die Hauptstadt war alleiniger Bewerber.

Nach 1861, 1968, 1987 und 2005 ist Berlin damit zum fünften Mal Gastgeber der weltweit größten Wettkampf- und Breitensport-Veranstaltung. Über 100 000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer feierten zuletzt 2005 in Berlin eine erlebnisreiche Turnfestwoche in Berlin.

„Berlin ist eine Attraktion für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unseres Turnfestes, unser Turnfest ist eine Attraktion für Berlin“, sagte DTB-Präsident Rainer Brechtken. Als Termin für das Turnfest kommt traditionell die Woche um Pfingsten in Betracht, dies wäre 2017 Ende Mai oder Anfang Juni.

Der Regierende Bürgermeister Berlins, Klaus Wowereit, betonte: „Die Sportstadt Berlin ist 2017 erneut Gastgeber hochkarätiger Wettkämpfe, die nicht nur die Turn-Fans unserer Stadt begeistern werden.“

Das nächste Internationale Deutsche Turnfest findet 2013 (18.-25.05.2013) in der Metropolregion Rhein-Neckar mit den Turnfestzentren Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort