Dicker Knöchel schwächt Schöneborns WM-Chancen

Chengdu (dpa) · Mach's noch einmal, Lena Schöneborn. Zwei Jahre nach ihrem umjubelten Olympiasieg in Peking kehrt die Moderne Fünfkämpferin nach China zurück. Bei der WM in Chengdu zählt die 24-Jährige trotz einer schmerzhaften Fußverletzung zu den Titel-Anwärterinnen.

„Lena ist beim WM-Abschlusslehrgang in der Vorwoche in Rom beim Laufen umgeknickt. Der Knöchel war sehr dick“, berichtete Bundestrainerin Kim Raisner vor dem Abflug in das Reich der Mitte. Dort strebt die Olympiasiegerin und WM-Dritte des Vorjahres erneut einen Podestplatz an. „Ich werde es in jedem Fall versuchen“, sagte Berlinerin, die weiterhin für ihren Heimatclub Bonn startet.

„Sie ist sehr motiviert“, urteilte Raisner über die deutsche Vorzeige-Mehrkämpferin. Im Frühjahr gewann Schöneborn mehrere Weltcups, bei der Europameisterschaft in Ungarn musste sie allerdings der Französin Amelie Caze den Vortritt lassen. Neben Schöneborn und Caze zählen Aya Medany (Ägypten), Donata Rimsaite (Litauen) sowie die chinesische Titelverteidigerin Chen Qian zu den Favoritinnen.

Bei den Männern ruhen die Hoffnungen auf Stefan Köllner. Der Potsdamer will beweisen, dass sein dritter Platz bei der EM keine Eintagsfliege war. Seine Stärke ist der abschließende Combined-Wettbewerb, der Laufen und Schießen vereint. Nicht mehr zum deutschen Team gehört der frühere Weltmeister Eric Walther (Berlin).

Nach den Einzel-Entscheidungen am Freitag (Männer) und Samstag (Frauen) stehen noch drei nicht-olympische Staffel-Disziplinen auf dem Zeitplan. Erstmals werden im neu erbauten Fünfkampfzentrum von Chengdu WM-Medaillen in der Mixed-Staffel vergeben. Jeweils eine Frau und ein Mann bilden dabei ein Team.

Der umtriebige Weltverbands-Präsident Klaus Schormann (Darmstadt), der seit Jahren mit vielen Neuerungen die Fünfkämpfer im Gespräch hält, hofft mit diesem Wettbewerb auf ein drittes Standbein seiner Sportart im Olympia-Programm. Ob Lena Schöneborn auch im Mixed und in der Frauen-Staffel startet, will der Trainerstab nach dem Einzel entscheiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort