Dieckow/Freitag holen EM-Bronze vom Drei-Meter-Brett

Eindhoven (dpa) · Katja Dieckow und Uschi Freitag haben am Schlusstag der Wassersprung-Europameisterschaften in Eindhoven die siebte deutsche Medaille gewonnen. Das Duo aus Halle/Saale und Aachen holte Bronze vom Drei-Meter-Brett.

 Uschi Freitag (l) und Katja Dieckow posieren mit ihren EM-Bronzemedaillen. Foto: Robin van Lonhuijsen

Uschi Freitag (l) und Katja Dieckow posieren mit ihren EM-Bronzemedaillen. Foto: Robin van Lonhuijsen

Mit 296,70 Punkten lagen Dieckow/Freitag hinter den erfolgreichen Titelverteidigerinnen Tania Cagnotto und Francesca Dallape aus Italien (325,50). Rang zwei ging an das ukrainische Team Olena Fedorowa/Anna Pismenska.

Turm-Titelverteidiger Sascha Klein hatte am Vormittag seinen Start von der Zehn-Meter-Plattform abgesagt. Der 26-Jährige laboriert an einer schmerzhaften Ellenbogen-Blessur. Für sein fünftes EM-Gold mit Synchron-Partner Patrick Hausding hatte Klein am Vortag noch einmal die Schmerzen besiegt. Dann aber machte der lädierte Arm nicht mehr mit, der Titelverteidiger vom Turm sagte seinen Start beim letzten Wettbewerb der Wassersprung-Europameisterschaften verletzt ab. „Ich musste richtig auf die Zähne beißen, um überhaupt zu springen“, sagte Klein nach seinem fünften EM-Titel in Serie von der Zehn-Meter-Plattform.

Die Entzündung im Ellenbogen machte einen Start im Einzel dann aber unmöglich. „Er kann nicht einmal einen Handstand drücken, das würde nichts bringen“, berichtete Chef-Bundestrainer Lutz Buschkow über den 26-Jährigen aus Riesa.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort