Dogonadze/Simon im Synchron-Finale der Trampolin-EM

St. Petersburg (dpa) · Die Titelverteidigerinnen Anna Dogonadze und Jessica Simon greifen bei den Europameisterschaften der Trampolin-Turner in St. Petersburg wieder nach einer Medaille. Zum Auftakt erreichten die Weltmeisterinnen als Zweite der Qualifikation ohne Probleme das Synchron-Finale.

Die Mitfavoritinnen mussten mit 82,7 Punkten nur den Weißrussinnen Tatjana Piatrenia/Swetlana Makschtarowa (86,00) den Vortritt lassen. „Wir sind sehr zufrieden, das lief optimal. Im Finale werden wir nun noch etwas schwieriger turnen“, kündigte Anna Dogonadze an.

Ansprechend schlug sich auch das zweite deutsche Duo, Carina Baumgärtner und Sarah Eckes (Bad Kreuznach), das auf 77,0 Punkte kam und als Neunte einen Top-8-Platz nur knapp verfehlte. Im Finale am Samstag ist aber ohnehin nur ein Paar pro Nation startberechtigt.

Hingegen patzten beide deutsche Männer-Duos in der Synchron-Qualifikation und mussten ihre Übungen abbrechen. Kyrylo Sonn (Bad Kreuznach) und Daniel Schmidt (Hamburg) kamen aber dennoch mit 72,1 Punkten als Siebte ins Finale, während die Titelverteidiger Martin Gromowski/Karsten Kuritz vorzeitig scheiterten. „Damit können wir nicht zufrieden sein“, konstatierte Bundestrainer Michael Kuhn.

In der Einzel-Qualifikation fällt am Freitag bei der EM auch die Entscheidung, welche Athleten den Deutschen Turner-Bund bei den Olympischen Spielen vertreten. Die besten Karten haben die Athen-Olympiasiegerin Dogonadze und Henrik Stehlik aus Salzgitter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort