Doppelerfolg für deutsche Freiwasser-Schwimmer

Setubal (dpa) · Die deutschen Freiwasser-Schwimmer haben eine gelungene Generalprobe für die Weltmeisterschaften in Shanghai gefeiert. Vier Wochen vor der WM in China holten Angela Maurer aus Mainz und die Erfurterin Isabell Donath im portugiesischen Setubal einen Doppelerfolg im Marathon-Weltcup.

Die mehrfache Weltmeisterin und WM-Titelkandidatin Angela Maurer konnte sich über die olympische Zehn-Kilometer-Strecke im Atlantik nach 1:48:41,9 Stunden im Schlussspurt gegen ihre Teamkollegin (1:48:43,2) durchsetzen. Beide werden auch bei der WM über diese Strecke starten.

Bei den Männern belegte der neunfache Weltmeister Thomas Lurz (Würzburg) bei kühlen Wassertemperaturen nach 1:40:46,9 Stunden den dritten Rang. Der Sieg ging an den Griechen Spyridon Gianniotis (1:40:29,5). Lurz wird bei der WM ebenso den Deutschen Schwimm-Verband (DSV) über diese Strecke vertreten wie Andreas Waschburger (Saarbrücken), der in Setubal nach etwa sechs Kilometern völlig entkräftet aufgeben musste.

Die restlichen WM-Tickets des DSV über die nicht-olympischen fünf und 25 Kilometer werden von Donnerstag bis Sonntag in Rostock vergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort