Doppelsieg für Tischtennis-Teams in der EM-Qualifikation

Dessau-Roßlau (dpa) · Einen Doppelsieg haben die deutschen Tischtennis-Teams in der Qualifikation für die EM 2013 gefeiert.

Die Herren-Auswahl setzte sich in Dessau-Roßlau mit 3:1 gegen Serbien durch. Dabei fehlten im Team des Olympia-Dritten alle drei London-Teilnehmer. Die Auswahl von Damen-Bundestrainerin Jie Schöpp gewann am Nebentisch ihr Auftaktspiel gegen England mit 3:0 und gab lediglich zwei Sätze.

Herren-Coach Jörg Roßkopf hatte auf seine Top-Stars Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov und Bastian Steger verzichtet. Die Verantwortung übernahm der EM-Zweite Patrick Baum (Düsseldorf) mit zwei Einzel-Siegen. Den dritten Punkt steuerte Patrick Franziska (Fulda) bei. Die Niederlage von Steffen Mengel (Frickenhausen) fiel beim zweiten Sieg im zweiten Spiel nicht ins Gewicht. Zum Auftakt hatte Deutschland bei der Olympia-Generalprobe Schweden mit 3:0 besiegt.

In der Damen-Partie war die Dominanz der Gastgeber noch größer. Olympia-Teilnehmerin Kristin Silbereisen (Kroppach) brachte die deutsche Auswahl mit einem Drei-Satz-Sieg in Führung. Danach gewann Zhenqi Barthel (Bingen) und Petrissa Solja (Linz/Österreich) ihre Einzel jeweils mit 3:1. Bis März 2013 stehen für die deutsche Auswahl weitere Partien gegen Rumänien, Spanien, Russland und Tschechien auf dem Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort