DRV mit starkem Aufgebot zur Ruder-EM in Portugal

Düsseldorf (dpa) · Erstmals seit vielen Jahren ist der Deutsche Ruderverband (DRV) mit seiner fast kompletten Flotte bei den Europameisterschaften vertreten. Wie der DRV mitteilte, gehen bei der EM (10. bis 12. September) in Montemor-o-Velho/Portugal 16 deutsche Boote an den Start.

Grund für das große Aufgebot ist, dass die deutschen Athletinnen und Athleten die lange Pause bis zur WM überbrücken wollen, die in diesem Jahr erst Anfang November in Neuseeland stattfindet. So gilt die EM als wichtige Zwischenstation.

In Abwesenheit von Ex-Weltmeister Marcel Hacker, der seine Saison bereits beendete, stellt sich U 23-Weltmeister Karl Schulze (Dresden) im Männer-Einer der europäischen Konkurrenz. Der Weltmeister-Achter will seine Siegesserie über 2000 Meter in Portugal fortsetzen, auch wenn das deutsche Paradeboot sich zuletzt auf der langen Distanz auf dem Nord-Ostsee-Kanal Großbritannien geschlagen geben musste.

Der Frauen-Achter ist gefordert, wenn er noch auf den WM-Zug aufspringen will. Sieben weitere Frauen-Boote kämpfen um die EM- Medaillen. Marie-Louise Dräger (Rostock) will bei den Leichtgewichten im Skiff ihre guten Saisonleistungen bestätigen. Der Doppelvierer und der Zweier ohne mit Kerstin Hartmann (Ulm) und Marlene Sinnig (Krefeld) gehört ebenso zu den Favoriten wie die beiden Doppelzweier mit Annekatrin Thiele/Stephanie Schiller (Leipzig/Potsdam) sowie Daniela Reimer/Anja Noske (Potsdam/Saarbrücken) bei den Leichtgewichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort