Duell der Olympia-Turner mit kleinen Seitenhieben

Straubenhardt (dpa) · Das direkte Duell der Olympia-Helden Marcel Nguyen und Fabian Hambüchen endete unentschieden. Mit je 17 Scorerpunkten trugen beide Turner beim 42:25-Heimsieg des Meisters KTV Straubenhardt gegen Aufsteiger KTV Obere Lahn jeweils die meisten Punkte für ihr Team bei.

„Das sagt nicht unbedingt viel über die Leistung aus. Aber natürlich ist es cool, Topscorer zu werden, da kriegt man ein T-Shirt“, feixte Nguyen und auch Hambüchen wollte jeden Verdacht auf einen Egotrip gar nicht erst aufkommen lassen: „Mir ging es nie darum, jemand zu schlagen oder mich zu duellieren.“

Ganz wohl war Hambüchen vor dem Auftritt bei seinem Ex-Club KTV Straubenhardt dennoch nicht. „Ich bin mit gemischten Gefühlen hierher gefahren. Ich wusste ja nicht, wie ich nach dem nicht ganz harmonischen Auseinandergehen Ende letzten Jahres hier aufgenommen werde“, verriet er. Seit die Badener ihn nach seinem Finalverzicht im November 2011 wissen ließen, dass sie künftig ohne ihn planen, geht er in der Bundesliga für den Aufsteiger aus Biedenkopf an die Geräte. Und dort hat er offenbar auch seinen Spaß am Bundesliga-Turnen wieder gefunden.

„Blut geleckt habe ich ab dem ersten Wettkampf, als wir in Stuttgart gewonnen haben und wir merkten, was das für eine geile Stimmung im Team ist“, erzählte Hambüchen, der mit drei Bundesligawettkämpfen in den vergangenen drei Wochen schon jetzt das Pensum früherer Ligajahre erreicht hat. „Ich habe in drei Wochen Swiss Cup, von daher will ich schon noch den ein oder anderen Wettkampf mitnehmen, um mich selbst zu testen“, kündigte er an.

Im Gegensatz zu den Fans hat Konkurrent Nguyen das vergangene Jahr noch nicht ganz vergessen. „Es war ja nicht klar, ob er am Samstag kommt. Dann hat er gesagt, er wolle seine Mannschaft nicht im Stich lassen. Das kannte ich so von ihm bis jetzt noch nicht“, erklärte der Silbermedaillen-Gewinner von London am Barren und im Mehrkampf. „So etwas hätte Fabian schon letztes Jahr mal machen können. Das wäre mir ganz recht gewesen, wenn er das Mannschaftsgefühl schon damals so entwickelt hätte.“

Nach dem deutlichen Seitenhieb zollte der Unterhachinger seinem Konkurrenten Hambüchen, der sich bei Olympia Silber am Reck gesichert hatte, aber auch Anerkennung: „Respekt an ihn, er ist fit und hat trotz seines Studiums gute Leistungen gebracht.“ An seinem Spezialgebiet turnte Hambüchen 16,65 Punkte - mit dieser Wertung hätte der Student der Sporthochschule Köln bei Olympia sogar die Reck-Goldmedaille gewonnen.

Nguyens Club KTV Straubenhardt steht nach dem Sieg weiter an der Tabellenspitze vor der punktgleichen TG Saar, die mit 38:22 den zweiten Aufsteiger TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau in Schach hielt. MTT Chemnitz/Halle und der FC Bayern München sitzen auch nach dem dritten Wettkampftag punktlos am Tabellenende fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort