DVV-Team mit neun Olympia-Startern bei EM-Quali

Charkow (dpa) · Mit neun Olympia-Startern nehmen die deutschen Volleyballer vom Freitag an die Qualifikation für die EM 2013 in Angriff.

Bundestrainer Vital Heynen verzichtet bei den beiden Turnieren in der Ukraine und in Slowenien unter anderem auf seinen bisherigen Kapitän Björn Andrae. Auch Max Günthör (Studium) und Christian Dünnes (angeschlagen) fehlen bei der Qualifikation für die kontinentalen Titelkämpfe im kommenden Jahr in Polen und Dänemark.

Nach ihrer völlig verpatzten EM 2011 müssen die deutschen Schmetterkünstler für die Titelkämpfe 2013 den Umweg über die Qualifikation gehen. Damals hatten die Männer des Deutschen Volleyball-Verbandes nur Platz 15 belegt. Bei Olympia in London wurden Deutschlands Volleyballer Fünfte.

Vom Freitag stehen in Charkow Gastgeber Ukraine, Slowenien und Schweden als Gegner an. In der kommenden Woche geht es dann im slowenischen Maribor endgültig um das Ticket zur EM. Der Gesamtsieger qualifiziert sich für die Endrunde, der Zweite hat aber noch eine weitere Chance. Alles andere als der Sprung zur Endrunde wäre eine herbe Enttäuschung für die deutschen Volleyballer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort