DVV-Team will EM-Qualifikation perfekt machen

Maribor (dpa) · Die deutschen Volleyballer wollen beim zweiten Qualifikationsturnier für die EM 2013 den Sprung zu den kontinentalen Titelkämpfen endgültig perfekt machen.

„Wir haben neun Punkte und somit eine gute Ausgangsposition“, betonte Bundestrainer Vital Heynen vor der ersten Partie am Donnerstag im slowenischen Maribor gegen die Ukraine. Weitere Gegner sind am Freitag Hauptkonkurrent Slowenien und am Samstag Außenseiter Schweden.

Die Männer des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) hatten durch ihren enttäuschenden 15. Platz bei der EM 2011 den direkten Sprung zu den Titelkämpfen in Polen und Dänemark verpasst. Beim ersten Teil der Qualifikation hatte der Olympia-Fünfte am vergangenen Wochenende im ukrainischen Charkow drei Siege eingefahren. „Zweiter sind wir so gut wie sicher, das war das erste Ziel in dieser EM-Qualifikation“, bilanzierte Heynen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort