Einer-Silber für Nolte bei Ruder-EM

Plowdiw (dpa) · Falko Nolte hat dem Deutschen Ruderverband (DRV) die einzige Medaille bei den Europameisterschaften beschert. Im Finale der Titelkämpfe in Plowdiw (Bulgarien) belegte der Einer-Fahrer aus Potsdam den zweiten Rang.

Nolte kam gut zwei Sekunden hinter Mindaugas Griskonis aus Litauen ins Ziel. Dagegen musste sich das Duo Nadja Drygalla/Ulrike Sennewald aus Rostock im Zweier ohne mit Rang vier zufriedengeben. Der vom DRV ins Rennen geschickte Männer-Achter kam nicht über Rang sechs hinaus. Juliane Domscheit (Potsdam) als Neunte im Einer und der Zweier ohne Steuermann als Elfter hatten den Finaleinzug verpasst.

Der DRV war mit einer kleinen Flotte nach Bulgarien gereist. Die EM nur zwei Wochen nach der WM gilt bei den Athleten als wenig attraktiv. Zudem standen dem Verband für diese Regatta keine zusätzlichen Geldmittel aus der Bundesförderung zur Verfügung. Deshalb traten nur Aktive an, denen im kommenden Jahr ein Sprung in den Olympia-Kader zugetraut wird oder die bei der WM in Bled nicht zur Mannschaft gehörten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort