Ende einer Judo-Ära: Potsdam zieht zurück

Potsdam (dpa) · In Potsdam ist eine Ära zu Ende gegangen: Nach dem Gewinn von drei Meistertiteln und zahlreichen Top-Platzierungen zieht der Universitäts-Judo- und Kampfsportclub (UJKC) Potsdam seine Frauen-Mannschaft aus der Judo-Bundesliga zurück.

Der Verein der ersten deutschen Judo-Olympiasiegerin Yvonne Bönisch war 2005 Vize-Europameister der Vereinsmannschaften. Bönisch hatte im UJKC zuletzt als Trainerin gearbeitet. „Es entspricht nicht der Philosophie des Vereins, fast nur mit teuren Gaststarterinnen anzutreten“, begründete UJKC-Cheftrainer Axel Kirchner in der „Märkischen Allgemeinen Zeitung“ den Rückzug. Zudem mangele es derzeit an eigenen talentierten Nachwuchskämpferinnen.

Der UJKC will seine Kräfte ab 2011 in der Bundesliga- Männermannschaft bündeln. Das Team war in der abgelaufenen Saison im Viertelfinale am KSV Esslingen gescheitert. Die Damen des Vereins, Dritter der vergangenen Saison, hatten hingegen stets die Spitze in der Bundesliga mitbestimmt. Zwischen 2003 und 2009 standen sie sechsmal im Finale und gewannen 2005, 2007 und 2008 den Titel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort