Fechter Novosjelow gewinnt 51. Weißen Bären

Berlin (dpa) · Degen-Weltmeister Nikolai Novosjelow aus Estland hat das 51. Internationale Fechtturnier um den Weißen Bären von Berlin gewonnen.

Der 30-jährige Weltranglisten-Siebte bestätigte beim mit 294 Teilnehmern aus 26 Nationen größten internationalen Turnier dieser Art seine Favoritenstellung eindrucksvoll. Als bester Deutscher kam Constantin Böhm aus Heidenheim in Abwesenheit der nationalen Topfechter auf Platz neun.

Nachdem er in der Direktausscheidung ungeschlagen geblieben war, ließ Novosjelow im Halbfinale dem Tschechen Jiri Beran mit 15:8 keine Chance. Auch der 22-jährige Franzose Yannick Borel zog ohne Niederlage in der Direktausscheidung in den Endkampf der besten Vier ein. Borel besiegte den Briten Jonathan Willis bereits in der ersten Runde mit 15:5 Treffern. Im Finale führte der Junioren-Europameister bereits mit 8:4 und 10:7. Danach hatte Novosjelov seinen Rhythmus gefunden, konterte den Franzosen aus und gewann das hochklassige Duell noch mit 15:11.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort