Florettfechter Joppich beim GP in Venedig Dritter

Tallinn (dpa) · Der viermalige Florett-Weltmeister Peter Joppich ist in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Beim Grand Prix in Venedig wurde er Dritter. Der Bonner verlor erst im Halbfinale gegen den US-Amerikaner Gerek Meinhardt 10:15.

Sieger in der Lagunenstadt wurde Ex-Weltmeister Andrea Cassara (Italien), der im Finale Meinhardt mit 15:8 bezwang. Weniger erfolgreich waren die deutschen Fechter an anderen Schauplätzen des Wochenendes. Beim Herrendegen-Weltcup in Tallinn (Estland) sorgte der Tauberbischofsheimer Norman Ackermann mit Rang 13 für die beste Platzierung. Neben Ackermann hatten Jörg Fiedler (Leipzig), Stephan Rein (Heidenheim) und Richard Schmidt (Tauberbischofsheim) die Runde der letzten 64 erreicht, waren aber vorzeitig ausgeschieden. „Norman hat hier gut gefochten. Doch das frühe Ausscheiden der anderen deutschen Fechter kann uns nicht zufriedenstellen“, sagte Bundestrainer Didier Ollagnon.

Beim Damensäbel-Weltcup in Antalya (Türkei) nutzte die 17-jährige Judith Kusian die Gelegenheit, um sich bei Bundestrainer Eero Lehmann für weitere Aufgaben zu empfehlen. Die Dormagenerin erreichte sicher die Runde der letzten 32, musste sich dort aber der Olympia-Achten von London, Dagmara Wozniak (USA), 5:15 geschlagen geben. Auch Vereinskollegin Sibylle Klemm erreichte die Runde der besten 32 und schied nach einer 11:15-Niederlage gegen Ibtihaj Muhammad (USA) aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort