Franziska ersetzt Steger bei Tischtennis-EM

Frankfurt (dpa) · Der Nachwuchsspieler Patrick Franziska ersetzt bei der Tischtennis-Europameisterschaft den angeschlagenen Routinier Bastian Steger.

Der 29 Jahre alte Spieler vom 1. FC Saarbrücken musste vier Tage vor Beginn der Titelkämpfe in Ostrava wegen anhaltender Probleme nach einer Rippenprellung abreisen. Der nachgerückte Franziska von der TG Hanau gilt als einer der größten Nachwuchstalente und gewann im Sommer die Jugend-Europameisterschaft. Steger gehörte in den vergangenen drei Jahren zum deutschen Team, das jeweils den Titel gewann.

„Es ist natürlich unheimlich bitter für Bastian und auch ein großer Verlust für das Team, aber mit dieser Verletzung macht eine Teilnahme keinen Sinn“, sagte Bundestrainer Jörg Roßkopf in einer Mitteilung des Verbandes. „Ein Turnier auf dem Niveau kann man nicht mit maximal 80 Prozent seines Leistungsvermögens spielen.“

Zusammen mit Patrick Baum zählte Steger zum Kreis der Medaillenanwärter im Doppel. Der 18-jährige Franziska war bereits bei der EM 2009 in Stuttgart im Aufgebot, ist nun aber erstmals auch für den Teamwettbewerb gemeldet. Titelverteidiger Deutschland trifft in Gruppe A auf Polen, Griechenland und Gastgeber Tschechien. Die DTTB-Damen spielen in der Gruppenphase gegen die Türkei, Österreich und Kroatien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort