Frauen-Team im Turn-Finale - Chusovitina verletzt

Stuttgart (dpa) · Frauen-Team im Finale, Sorge um Chusovitina: Eine Verletzung von Vize-Weltmeisterin Oksana Chusovitina hat die Freude in der deutschen Turn-Riege etwas getrübt.

Das Team ohne die im Mehrkampf-Weltcup antretenden Nadine Jarosch und die Verletzte Elisabeth Seitz kam in Stuttgart mit 106,25 Punkten hinter Australien (110,25) auf Platz zwei in der Qualifikation des neu geschaffenen Team-Wettbewerbs und erreichte das Finale der besten vier Mannschaften am Sonntag.

Vier Wochen nach den Weltmeisterschaften in Tokio bot der Wettkampf der nur sechs Mannschaften vor rund 3000 Schulkindern in der Porsche-Arena eher dürftiges Niveau. Einzig überzeugen konnte Ex-Weltmeisterin Lauren Mitchell aus Australien, die am Balken mit 15,25 Punkten zurecht die Spitzenwertung des Tages erhielt. Sie startet am Samstag auch im Feld der acht Mehrkämpferinnen um die Weltcup-Krone.

„Vor dem Sprung habe ich wieder einen stechenden Schmerz in der Bauchmuskulatur gespürt, meine alte Verletzung ist wieder aufgebrochen“, meinte Oksana Chusovitina nach ihrem verunglückten Tsukahara-Sprung mit eineinhalb Schrauben. Die 36-jährige Wahlkölnerin konnte danach den Wettkampf nicht fortsetzen. „Wir müssen jetzt ernsthaft überlegen, ob wir im Finale noch einmal das Risiko mit Oksana eingehen“, meinte Cheftrainerin Ulla Koch, die aber vom Grundkonzept des neuen Wettkampfes sehr angetan war.

„Jetzt werde ich aber den Antrag stellen, dass künftig pro Team auch schon eine 15-Jährige starten darf, damit die Felder stärker werden“, kündigte sie an. Auch das mit Spannung erwartete Comeback der Ex-Weltmeisterin Alija Mustafina fiel ins Wasser, weil sich die Russin beim Einturnen am Knie verletzte. Vor sieben Monaten hatte sich Mustafina bei der EM in Berlin einen Kreuzbandriss zugezogen.

Eine Bereicherung für die deutsche Riege war die WM-Ersatzturnerin Anja Rheinbay (Köln), die an drei der vier Geräte Punkte für das Team beisteuerte. Von drei gestarteten Turnerinnen pro Mannschaft gingen die jeweils besten zwei Übungen in die Team-Wertung ein. Im Finale turnen am Sonntag auch Russland (3. der Qualifikation) und die Niederlande (4.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort