| 14:45 Uhr

Freiwasserschwimmer Lurz siegt über 5 Kilometer

Thomas Lurz hat sich auch über 5 Klometer den Sieg geholt. Foto: Bernd Thissen
Thomas Lurz hat sich auch über 5 Klometer den Sieg geholt. Foto: Bernd Thissen
Großkrotzenburg (dpa). Bei den deutschen Meisterschaften im Freiwasser-Schwimmen hat der Würzburger Thomas Lurz seinen zweiten Titel gewonnen.

Über fünf Kilometer siegte der Weltmeister am Samstag im hessischen Großkrotzenburg in 55:45,01 Minuten vor Andreas Waschburger aus Saarbrücken, der 55:46,29 Minuten benötigte. In Abwesenheit von Titelverteidiger Jan Wolfgarten aus Würzburg wurde der Wiesbadener Christian Reichert in 55:49,34 Minuten Dritter.

„Es war eine erfolgreiche Generalprobe“, meinten Lurz und Waschburger mit Blick auf die Olympischen Spiele in London. Lurz hatte am Donnerstag bereits den Titel über die olympischen Distanz von 10 Kilometern gewonnen. „Ich denke, ich bin für die Spiele gerüstet“, meinte der 32 Jahre alte zehnmalige Weltmeister.