Fünf Beachvolleyball-Nationalteams 2013
Berlin (dpa) · Der deutsche Volleyball wird im kommenden Jahr von fünf Beachvolleyball-Nationalteams vertreten, teilte der nationale Verband mit. An der Spitze steht das Olympiasieger-Duo von London, Julius Brink und Jonas Reckermann.
Zudem werden 2013 die Olympia-Neunten Jonathan Erdmann/Kay Matysik (Potsdam/Berlin) und Katrin Holtwick/Ilka Semmler (Berlin) auf internationaler Bühne die deutschen Farben vertreten. Dazu kommen das neu gebildete Frauen-Team Laura Ludwig/Kira Walkenhorst (Berlin/Herne) sowie das Perspektivduo Karla Borger/Britta Büthe (Ludwigsburg/Stuttgart), die schon in diesem Jahr zusammenspielten.
Die internationale Beachvolleyball-Saison startet bereits am 9. Januar mit dem erstmals ausgetragenen World-Cup-Finale in Brasilien. Die Olympiasieger Brink/Reckermann (Leverkusen/Köln) verzichten nach der Schulter-Operation von Reckermann und der damit verbundenen längeren Trainingspause auf einen Start. Deutschland geht mit den Teams Holtwick/Semmler und Erdmann/Matysik in Brasilien ins Rennen.
„Die endgültige Bestätigung der Nominierungen erfolgt nach Abschluss der anstehenden Kader- und Vermarktungsvereinbarung“, heißt es in einer Pressemitteilung des Deutschen Volleyball-Verbandes DVV zur Aufstockung von vier auf fünf Nationalteams.