Fürst beste Blockerin bei Volleyball-WM

Tokio (dpa) · Volleyball-Nationalspielerin Christiane Fürst hat die Weltmeisterschaft in Japan mit einem großen persönlichen Erfolg abgeschlossen.

Am letzten Turniertag setzte sich die Spielführerin der deutschen Frauen an die Spitze der weltbesten Blockerinnen und kassierte dafür eine Prämie von 15 000 US-Dollar (rund 11 000 Euro). Mit 0,87 Blockpunkten pro Satz ließ Fürst die Chinesin Ming Xue (0,84) und die beiden Brasilianerinnen Thaisa Menenzes und Fabiana Claudino (0,83) hinter sich.

Bereits bei der WM vor vier Jahren war Fürst die beste Blockerin. Der Erfolg in diesem Jahr ist jedoch um einiges erstaunlicher: Fürst musste nach ihrer Schulter-Operation im Mai mehr als drei Monate lang pausieren und stand erst bei der Grand Prix Qualifikation Ende September in Italien erstmals wieder im Kader.

Dank ihres starken WM-Auftritts mit Rang sieben platzierten sich auch andere deutsche Spielerinnen vorne. Margareta Kozuch wurde mit 192 Punkten sechstbeste Punktesammlerin, Maren Brinker war mit 14 Assen neuntbeste Aufschlägerin. Kathleen Weiß wurde viertbeste Zuspielerin, Kerstin Tzscherlich war die Nummer drei in der Abwehr und die Nummer fünf aller Liberos. Als wertvollste Spielerin wurde Ekaterina Gamowa von Weltmeister Russland ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort