Gelungene EM-Generalprobe der DSV-Wasserballer

Budapest (dpa) · Deutschlands Wasserballer sind für die Europameisterschaft gerüstet. Eine Woche vor dem EM-Auftakt in Zagreb belegte die Mannschaft von Bundestrainer Hagen Stamm beim stark besetzten Viernationenturnier in Budapest Platz zwei.

Das Turnier gewann Olympiasieger Ungarn durch ein abschließendes 10:8 gegen den WM-Zweiten Spanien. Die Deutschen kamen nach dem Auftaktsieg gegen Spanien (8:7) und der 9:15-Niederlage gegen Gastgeber Ungarn zu einem 10:8 (2:2, 3:1, 3:0, 2:5) gegen Italien. Damit beendete das DSV-Team eine Negativserie von zuletzt sieben Niederlagen in Serie gegen die Italiener.

Die Vorentscheidung zum 40. Sieg im 140. Duell mit den Azzurri fiel im dritten Spielviertel. Nachdem Italiens Top-Schütze Petro Figlioli den Uerdinger Sven Roeßing mit einem brutalen Faustschlag durch eine Platzwunde unter dem rechten Auge verletzt und zum Ausscheiden gezwungen hatte, spielte Deutschland vier Minuten in Überzahl. Nach dem Viertel führte die Stamm-Truppe mit fünf Toren Vorsprung.

„Das war ein wichtiger Sieg gegen die recht ruppigen Italiener und unser Abschneiden psychologisch wichtig für die Moral der Mannschaft“, sagte Stamm. Sein Kapitän und Schwiegersohn Marc Politze, der zur neuen Saison von Neapel zu Spandau 04 zurückkehrt, war mit vier Toren bester deutscher Werfer. Neben Politze ragte Moritz Oeler (Spandau) aus dem DSV-Aufgebot heraus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort