Gipfeltreffen für deutsche Volleyballer in Kuba

Havanna (dpa) · Nach ihrem sensationellen Comeback in der Weltliga stehen die deutschen Volleyballer beim Gipfeltreffen am Wochenende in Kuba vor der nächsten Bewährungsprobe. „Kuba ist Favorit auf den Gruppensieg“, sagte Bundestrainer Raúl Lozano vor den Auswärtsspielen in Havanna.

Wie die Männer des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV), die zuletzt in Stuttgart Europameister Polen mit zwei überraschenden Siegen entzaubert und die Tabellenführung übernommen hatten, startete auch Kuba mit zwei Erfolgen in die Weltliga-Vorrundengruppe D.

Der Weltranglisten-Neunte stellt nach Ansicht von Bundestrainer Lozano die schwerste Aufgabe für seine junge Mannschaft in der Vorrunde dar. „Kuba ist aktuell vielleicht die Mannschaft, die am besten in Form ist. Das Potenzial der Kubaner einzudämmen ist immer schwer. Sie spielen mit viel Kraft und Höhe. Wir müssen mit Taktik dagegenhalten“, erklärte Lozano.

Viel Rückenwind erhielten die deutschen Volleyballer jedoch durch die überraschenden Auftaktsiege gegen Polen. „Zwei Siege gegen den Europameister geben schon Selbstvertrauen“, betonte Zuspieler Patrick Steuerwald. Und auch Lozano geht zuversichtlich in die kommenden Aufgaben: „Wir haben ein Team, eine Mannschaft und ein Umfeld, welches einfach Lust hat, sich mit den Besten der Welt zu messen. Wir hoffen, so weiter zu spielen und noch den ein oder anderen Sieg landen zu können.“

Nach dem Auftritt in Kuba steht für Lozano ein Gastspiel in seiner argentinischen Heimat an. Nach den beiden Spielen gegen die Südamerikaner geht es für die deutschen Männer dann zurück nach Deutschland, wo gegen Kuba in Trier (25./26. Juni) und gegen Argentinien in Berlin (30. Juni/1. Juli) die nächsten Heimpartien anstehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort