Göhner und Wellington Favoriten in Roth

Roth (dpa) · Weltmeisterin Chrissie Wellington aus Großbritannien und der Reutlinger Michael Göhner wollen bei der Challenge Roth auf der Ironman-Distanz ihre Vorjahres-Titel verteidigen.

Für beide wird der Wettbewerb mit 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und dem abschließenden 42,195- Kilometer-Marathonlauf kein Zuckerschlecken. Die Konkurrenz ist hart. Bei den Männer will vor allem der zweimalige Hawaii-Sieger Norman Stadler aus Mannheim seine gute Form bestätigen. Bei den Frauen muss Wellington besonders die Australierin Rebekah Keat im Blick haben, die 2009 in Roth Zweite wurde.

Wellington stellte im vergangenen Jahr in 8:31:59 Stunden eine Weltbestzeit auf. An die Verbesserung denkt die Britin allerdings nicht. „Ich will wieder gewinnen und so schnell sein wie möglich. Aber ich will das Rennen auch genießen“, sagte sie am Donnerstag in Roth bei einer Pressekonferenz. Begleitet wird die Britin beim Ausflug ins Fränkische von einem gut 20-köpfigen Fanclub.

Für Göhner, der die Roth-Bestzeit auf 7:55:53 Stunden verbesserte, ist es der erste Langstrecken-Start dieses Jahres. „Den Titel zu verteidigen, ist um ein Vielfaches schwieriger. Jetzt haben mich alle auf der Rechnung“, erklärte der Reutlinger. Zum Favoritenkreis zählt neben Stadler auch der Vorjahreszweite Pete Jacobs aus Australien. Auch dem Spanier Eneko Llanos werden gute Chancen eingeräumt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort