Golf-Duo Kaymer/Cejka stolz auf WM-Platz zwei

Hainan Island (dpa) · Am Ende einer glücklosen Aufholjagd fehlten Martin Kaymer und Alexander Cejka nur zwei Schläge zum ersten Sieg bei der 56. Team-WM der Golfprofis in China.

 Martin Kaymer hat sich mit Partner Cejka den zweiten Platz gesichert. Foto: Luis Forra

Martin Kaymer hat sich mit Partner Cejka den zweiten Platz gesichert. Foto: Luis Forra

„Wir freuen uns sehr über den geteilten zweiten Platz und damit unser bestes World-Cup-Ergebnis“, sagte Cejka nach seinem Zitter-Putt am letzten Loch auf der Urlaubsinsel Hainan Island. „Eigentlich war sogar der Sieg drin. Es hat trotzdem Spaß gemacht für unser Land zu spielen und eine Vize-Weltmeisterschaft ist ja auch nicht schlecht.“

Hinter dem amerikanischen Siegerpaar Gary Woodland/Matt Kuchar (264-64+70+63+67) teilte sich das deutsche Duo (266-65+71+61+69) am Sonntag auf dem Par 72-Kurs im Mission Hills Resort Rang zwei mit den Engländern Justin Rose/Ian Poulter (266-66+69+68+63). Elf Jahre nach dem Gewinn von Tiger Woods/David Duval holte sich Rekordsieger USA zum 24. Mal die WM-Krone. Die favorisierten Nordiren Rory McIlroy/Grame McDowell (267) kamen schlaggleich mit Australien, Schottland und den Niederlanden auf den geteilten vierten Rang.

„Wir haben auf der Runde doch den einen oder anderen Schlag liegen gelassen“, ärgerte sich der 40 Jahre alte Cejka über die verpasste Chance, mit dem Weltranglisten-Vierten Kaymer im vierten Anlauf erstmals den Prestigerfolg zu feiern. 2007 kam das Doppel auf Rang sechs, ein Jahr später Platz fünf und beim bisher letzten Weltcup-Turnier 2009 auf Rang sieben.

Die 61er Traumrunde am Samstag hatte bei dem Profiteam Hoffnungen aufkeimen lassen. Vor allem Cejka glänzte mit flexiblem Spiel. „Alex ist ein genialer Partner, der mir mit konstantem Spiel die Sicherheit für die aggressiven Schläge gegeben und den Rücken frei gehalten hat“, lobte Kaymer den Auftritt von Cejka. Seit Monaten verfolgt und behindert den in der Weltrangliste auf Rang 160 zurückgefallenen gebürtigen Tschechen eine folgenschwere Grasallergie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort