Golfer Siem macht Weltranglisten-Sprung auf Rang 58

Hamburg (dpa) · Durch seinen Sieg bei den France Open hat der deutsche Golfprofi Marcel Siem in der Weltrangliste einen Riesensatz nach vorn gemacht.

Der 31 Jahre alte Ratinger verbesserte sich nach seinem zweiten Erfolg auf der European Tour in der Rangliste vom 120. auf den 58. Platz und kassierte zudem mit 525 000 Euro das höchste Preisgeld seiner Karriere. „Mein Ziel, in diesem Jahr unter die Top 100 zu kommen, habe ich mit diesem Sieg schon erreicht. In den nächsten drei Jahren möchte ich unter die besten 50 kommen“, sagte Siem der Nachrichtenagentur dpa.

Nummer 1 der Weltrangliste ist weiterhin der Engländer Luke Donald mit 9,831 Durchschnittspunkten vor dem Nordiren Rory McIlroy (8,679) und dem Engländer Lee Westwood (8,105). Vierter bleibt Superstar Tiger Woods (USA/7,734), obwohl er am Wochenende auf der US-PGA-Tour beim 6,1 Millionen-Dollar-Turnier in White Sulphur Springs/West Virginia den Cut verpasst hatte. Den Sieg sicherte sich Ted Potter jr. (USA) nach einem Stechen am dritten Extra-Loch vor seinem schlaggleichen Landmann Troy Kelly (beide 264).

Bester Deutscher in der Weltrangliste ist trotz des enttäuschenden 70. Platzes bei den France Open Martin Kaymer (4,700) auf Rang 14. Siem als zweitbester Deutscher weist nun 2,273 Durchschnittspunkte auf.

Der Erfolg war für den Ratinger der zweite auf der European Tour nach dem Sieg im Jahr 2004 bei den Dunhill Championships in Johannesburg. Siem kann sich nun nicht lange ausruhen. Bereits am Donnerstag spielt er bei den Scottish Open in Inverness. Direkt daran anschließend startet er bei den British Open, für die er sich durch seinen France-Open-Sieg qualifizierte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort