Golfprofi Siem schafft Cut in Gleneagles

Gleneagles (dpa) · Marcel Siem hat sich mit einem starken Finish die Qualifikation für die beiden Schlussrunden beim Golf-Turnier im schottischen Gleneagles gesichert. Mit vier Birdies (ein Schlag unter Lochstandard) auf den letzten neun Löchern schaffte der 32 Jahre alte Ratinger doch noch den Cut.

Nach seiner guten 69 in Runde zwei liegt Siem bei dem mit rund 1,77 Millionen Euro Wettbewerb der European Tour mit insgesamt 144 Schlägen auf dem geteilten 50. Platz. Die Führung auf dem Par-72-Kurs übernahmen die Engländer Mark Forster und Richard Finch mit jeweils 136 Schlägen.

„Wenn ich aus meinen Drives morgen mehr machen kann, habe ich am Sonntag vielleicht noch ein Wörtchen mit zu reden“, teilte Siem auf seiner Facebook-Seite mit. Der Nürnberger Bernd Ritthammer verpasste dagegen mit 146 Schlägen die beiden Schlussrunden.

Für Martin Kaymer geht das Zittern um die Qualifikation für den Ryder Cup weiter. Sein härtester Konkurrent um den letzten regulären Platz im europäischen Team, Nicolas Colsaerts, spielte in Gleneagles auch in der zweiten Runde gutes Golf. Der Belgier liegt mit insgesamt 139 Schlägen auf dem geteilten siebten Platz - nur drei Schläge hinter den beiden Spitzenreitern aus England.

Um Deutschlands besten Golfer noch vom zehnten Rang in der europäischen Ryder-Cup-Qualifikationsliste zu verdrängen, muss der 30-jährige Colsaerts das Turnier mindestens auf den geteilten zweiten Platz - mit nicht mehr als zwei weiteren Zweiten - abschließen. Kaymer hatte auf einen Start in Schottland verzichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort