Grace siegt in Südafrika - Ritthammer patzt wieder

Johannesburg (dpa) · Der südafrikanische Golfprofi Branden Grace hat seinen ersten Sieg auf der Europa-Tour gefeiert. Der 23-Jährige setzte sich bei der Joburg Open im Royal Johannesburg und Kensington GC mit 270 Schlägen (67+66+65+72) gegen den Engländer Jamie Elson (271-63+75+70+63) durch.

Dafür erhielt Grace 206 050 Euro Siegprämie aus der Gesamtdotierung von 1,3 Millionen Euro. Tour-Neuling Bernd Ritthammer dagegen verpatzte auch seinen zweiten Start. Bei der Joburg Open war der 24-jährige Nürnberger - wie zuvor bei der Africa Open - schon nach zwei Tagen und 149 Schlägen (73+76) an der Halbzeitqualifikation gescheitert.

Ritthammer hatte sich im Dezember 2011 bei der „Final Qualifying Stage“ der Challenge Tour in Spanien erstmals die Spielberechtigung für die erstklassige Tour gesichert. Zusammen mit den in Südafrika pausierenden Martin Kaymer (Mettmann) und Marcel Siem (Ratingen) ergänzt der Franke für diese Saison das deutsche Europa-Tour-Aufgebot.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort