Grozer lässt Volleyball-World-League aus

Stuttgart (dpa) · Die deutsche Volleyball-Nationalmannschaft muss bei der World League vom 31. Mai bis 21. Juli auf Georg Grozer verzichten. Der Diagonalangreifer von Belogorie Belgorod will nach Saisonende in Russland erstmal eine Auszeit nehmen.

Für die EM in Dänemark und Polen (20. bis 29. September) steht Grozer aber nach eigener Aussage zur Verfügung. „Als erstes wegen meiner Familie, weil wir mehr Zeit für einander brauchen. Aber auch körperlich und mental brauche ich eine Auszeit, um neue Kräfte und Energie zu tanken“, begründete der 28-Jährige in einem auf der Homepage des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) veröffentlichten Interview seine Entscheidung.

Die unmittelbare Vorbereitung von Bundestrainer Vital Heynen auf die EM beginnt voraussichtlich rund drei Wochen vor Beginn der Titelkämpfe. Der gebürtige Ungar Grozer ist eine der großen Stützen der Mannschaft.

„Natürlich ist Georg ganz wichtig für das Team. Aber ich denke, dass er nach dem fantastischen, aber harten Sommer 2012 eine Pause braucht“, sagte Heynen der Nachrichtenagentur dpa. „So ist es das Beste für ihn und damit auch die Mannschaft.“ Diesen Sommer können sich Heynen zufolge neue Talente präsentieren. Nach der World League werde er mit Grozer das weitere Vorgehen beraten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort