Grün hofft auf Comeback bei Volleyball-Frauen

Frankfurt/Main (dpa) · Nach mehr als dreijähriger Abstinenz darf Angelina Grün auf ein Comeback bei den deutschen Volleyball-Frauen hoffen.

Die 31-Jährige steht im erweiterten Kader von Bundestrainer Giovanni Guidetti für die EM in zweieinhalb Wochen, wie der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) auf seiner Homepage mitteilte. „Die Rückkehr in die Halle ist eine Herausforderung“, betonte Grün, die 2010 und 2011 vergeblich versucht hatte, sich im Beach-Volleyball für Olympia zu qualifizieren. „Aber es geht täglich voran und die Mädels machen es mir leicht, mich wieder einzuleben.“

„Niemand weiß, ob es funktioniert. Sie hat Motivation, aber auch sie weiß nicht, was passiert. Wie der Körper auf die Belastung reagiert - sie hat fast zwei Jahre kein Volleyball gespielt“, erklärte Bundestrainer Guidetti. Grün, die 272 Einsätze in der Hallen-Nationalmannschaft zu Buche stehen hat und gleich neunmal zur „Volleyballerin des Jahres“ gekürt wurde, hatte 2008 ihr letztes Länderspiel absolviert.

Guidetti will voraussichtlich in dieser Woche sein endgültiges Aufgebot für die EM in Serbien und Italien benennen. „Wenn sie Lust und Kondition hat und wenn sie der Mannschaft helfen kann, nur dann könnte sie auch eine Alternative für die EM sein“, betonte der Bundestrainer mit Blick auf seine mögliche Rückkehrerin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort