Guidetti: EM-Medaille für Volleyballerinnen drin

Frankfurt/Main (dpa) · Nach dem starken WM-Auftritt der deutschen Volleyball-Frauen sieht Bundestrainer Giovanni Guidetti noch Steigerungsmöglichkeiten für sein junges Team.

„Wir müssen noch viel besser in der Abwehr spielen und dazu noch etwas schneller in unseren Angriffsaktionen werden. Wenn uns das gelingt, dann können wir bei der nächsten EM eine Medaille gewinnen“, sagte der Bundestrainer in einem Interview auf der Homepage des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV).

Bei der am 14. November in Japan zu Ende gegangenen WM hatten die deutschen Frauen Rang sieben belegt und damit so gut wie seit 16 Jahren nicht mehr abgeschnitten. „Wir haben eine tolle WM gespielt, sieben von elf Spielen gewonnen und dabei phasenweise großartigen Volleyball gezeigt“, bilanzierte der Italiener. Durch den siebten Platz hatte sich das deutsche Team auf Platz zehn in der Weltrangliste verbessert.

„Die Nummer zehn in der Welt zu sein, ist auch schon gut, aber das fünfbeste Team in Europa zu sein, ist noch nicht gut genug“, schränkte Guidetti ein. Ziel im kommenden Jahr müsse es auch mit Blick auf die Qualifikation für die Sommerspiele 2012 sein, sich weiter zu verbessern. „Wir müssen 2011 sehr gut spielen und Serbien oder Polen in der Weltrangliste hinter uns lassen. Dann haben wir alle Möglichkeiten, um nach London zu kommen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort