Gymnastin Berezko-Marggrander holt Olympia-Ticket

London (dpa) · Gymnastin Jana Berezko-Marggrander hat bei den vorolympischen Testwettbewerben in London mit einem perfekten zweiten Tag das Olympia-Ticket für den Deutschen Turner-Bund erkämpft.

Die 16-jährige Schmidenerin belegte bei der Olympia-Qualifikation, bei der die letzten fünf der insgesamt 24 Tickets vergeben wurden, im Mehrkampf mit 105,65 Punkten den sechsten Platz. Da Siegerin Daria Kondakowa (Russland/109,475) als Vizeweltmeisterin bereits zuvor qualifiziert war und in London somit außer Konkurrenz startete, reichte die Platzierung der einzigen deutschen Gymnastin zur Olympia-Fahrkarte.

„Ich freue mich sehr, gestern lief es schon gut und heute sehr gut. Ich wollte einfach raus gehen und mein Bestes geben. Obwohl ich etwas aufgeregt war, ist mir das gelungen. Ich habe noch gar nicht realisiert, dass ich die Qualifikation geschafft habe“, meinte die 16-Jährige glücklich.

Noch offen ist jedoch, ob Berezko-Marggrander, die sich erst am 4. Januar in einer internen Ausscheidung gegen Laura Jung (St. Wendel) durchgesetzt hatte, auch bei den Spielen zum Einsatz kommt. Dazu muss sie weitere interne Qualifikationen gewinnen.

„An ihren Übungen am zweiten Tag gibt es absolut nichts auszusetzen. Sie hat keine Fehler gemacht. Eine großartige Leistung“, sagte DTB-Sportdirektor Wolfgang Willam. Mit 26,70 Punkten in der Übung mit dem Band turnte Berezko-Marggrander, die Dritte der Olympischen Jugendspiele von Singapur, ihr bislang bestes Ergebnis der Karriere und toppte diesen Rekordwert noch mit einer 26,85 mit den Keulen.

Damit ist der Deutsche Turner-Bund erstmals bei Sommerspielen in allen drei Turnsparten komplett vertreten: Im Gerätturnen mit beiden Riegen, am Trampolin mit je einer Turnerin und einem Turner sowie in der Gymnastik durch die Gruppe und eine Einzelstarterin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort