Gymnastinnen bei Mannschafts-EM auf Rang elf

Minsk (dpa) · Jana Berezko-Marggrander und Laura Jung haben bei den Gymnastik-Europameisterschaften in Minsk mit 203,900 Punkten den elften Platz im Mannschaftskampf belegt.

Europameister wurde Titelverteidiger Russland (230,800 Punkte) vor den Teams aus Weißrussland (223,125) und der Ukraine (214,200). Für die Russin Jewgenia Kanajewa war es das insgesamt zehnte EM-Gold, sie gilt auch als Favoritin für alle vier Gerätfinals am Sonntag.

Den beiden 15-jährigen deutschen Gymnastinnen gelang ein guter EM-Einstand. Aus der schwächsten Startgruppe C heraus hatten sie es bei Halbzeit am Freitag sogar auf den siebten Rang geschafft. Am Samstag unterliefen Jung allerdings mit dem Band einige Fehler, Berezko-Maggrander zeigte bei der Übung mit Keulen Schwächen.

„Es war unsere erste EM im Seniorbereich und wir sind mit unseren Leistungen zufrieden“, sagte Berezko-Marggrander. „Wir haben getan, was wir konnten, und das haben wir ganz gut hinbekommen.“ Beide Gymnastinnen qualifizierten sich zudem für die Einzel-Europameisterschaften 2012, bei denen die 20 besten Gymnastinnen dieser EM starten dürfen. Am Sonntag werden in Minsk die Einzel-Gerätfinals der jeweils besten acht Gymnastinnen mit Reifen, Ball, Keulen und Band ausgetragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort