Hambüchen überrascht: In der Bundesliga für Aufsteiger

Berlin (dpa) · Fabian Hambüchen wagt auch in der Turner-Bundesliga einen Neubeginn. Der 24-jährige Olympia-Zweite aus Wetzlar wird in der am 29. September startenden Saison für den nordhessischen Aufsteiger KTV Obere Lahn Biedenkopf an den Start gehen.

Das bestätigte sein Vater und Trainer Wolfgang Hambüchen am Sonntag der Nachrichtenagentur dpa. Der Verein hatte nach dem Rückzug des Niedersächsischen Turnteams den Sprung ins Oberhaus geschafft.

Bis zum Ende der vergangenen Saison turnte der Olympia-Zweite am Reck für Meister KTV Straubenhardt, doch nach einem Knatsch mit dem Badener Verein trennte sich Hambüchen im Streit von den Straubenhardtern. Grund des Zerwürfnisses war vor allem Hambüchens Fehlen im Finale wegen der Verpflichtung beim TV-Turmspringen in der Sendung von Stefan Raab. Daher legte Wolfgang Hambüchen nun Wert auf die Feststellung, dass mit dem Aufsteiger der gleiche Vertrag geschlossen wurde wie einst mit der KTV Straubenhardt. „Das heißt, Fabian wird dort nur turnen, wenn es in seine Vorbereitung auf die internationalen Wettkämpfe hineinpasst.“ Das könnte zum Beispiel im Vorfeld des Swiss Cups am 4. November der Fall sein.

Nach seinen stressigen Tagen von London und seinem Urlaub steigt Hambüchen am Montag wieder in das volle Training ein. Doch im Fokus stehen für den Hessen nun erstmals nicht die nächsten Wettkämpfe, sondern sein beruflicher Neustart in Köln. Am 1. Oktober beginnt sein Studium an der Sporthochschule Köln. Wegen der Wohnungssuche und des Umzugs in die Rheinmetropole ist kaum davon auszugehen, dass er beim ersten Bundesligakampf der KTV Obere Lahn am 30. September bei der KTV Stuttgart schon dabei ist. Der erste Wettkampf des Aufsteigers in eigener Halle steigt am 6. Oktober gegen den FC Bayern München.

In dem kleinen Dorfverein löste die überraschende Verpflichtung natürlich Euphorie aus, auch wenn es erstmals nur darum geht, den Klassenerhalt zu sichern. „Ein anderes Ziel kann es nicht geben“, sagte Wolfgang Hambüchen. „Und ich habe Fabian auch gleich gesagt, dass wir darauf achten müssen, dass die Erwartungen an ihn nicht zu hoch steigen“, meinte der Coach, der künftig versuchen wird, seinen Schützling drei- bis viermal pro Woche in Köln zu betreuen.

„Fabian ist eine unglaubliche Verstärkung für uns, und zwar an jedem Gerät“, meinte Albert Wiemers, der Sportwart der KTV Obere Lahn, dessen Sohn Philipp die Kontakte hergestellt hatte. Ein Argument für den überraschenden Wechsel von Hambüchen in die Turn-Provinz dürfte auch gewesen sein, dass sein langjähriger Freund Fabian Lotz seit zehn Jahren für die KTV Obere Lahn turnt.

Als klarer Favorit für die neue Bundesliga-Saison gilt wiederum die KTV Straubenhardt, in der auch Marcel Nguyen, der doppelte Olympia-Silbermedaillengewinner von London, turnt. Doch auch der neue deutsche Turnstar aus Unterhaching dürfte künftig weniger Zeit für Bundesliga-Kämpfe haben, da er sich mit seinem zweiten Mehrkampfrang in London für die Weltcupserie qualifiziert hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort