Hausding und Klein im Turmfinale

Budapest (dpa) · Die Synchron-Europameister Patrick Hausding und Sascha Klein haben sich bei der Schwimm-EM in Budapest für das Sprung-Finale vom Zehn-Meter-Turm qualifiziert.

Einen Tag nach ihrem gemeinsamen Titelgewinn siegte der Aachener Klein mit 478,40 Punkten im Vorkampf und geht als letzter Starter ins Finale. Hausding, der als erster Springer überhaupt bei allen fünf EM-Entscheidungen in den Endkampf einzog, wurde mit 460,65 Punkten Vierter.

Der zweimalige Europameister Hausding stapelte vor dem Turmfinale tief: „Eine Medaille wäre vermessen. Das ist die härteste Konkurrenz.“ Umso größere Chancen räumt er seinem Synchronpartner ein. „Wenn Sascha das springt, was er kann, ist er nicht zu schlagen“, hatte Hausding am Samstagabend nach ihrem EM-Titelgewinn gesagt.

Zuvor hatten sich Katja Dieckow (Halle/Saale) und Uschi Freitag (Aachen) für das Synchron-Finale vom Drei-Meter-Brett qualifiziert. Für ihre fünf Sprünge bekamen sie von den Kampfrichtern 298,50 Punkte und mussten sich im Vorkampf nur den Ukrainerinnen Olena Federowa/Anna Pysmenska geschlagen geben (302,70).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort