Hockey-Damen gewinnen letztes Turnier vor Olympia

Bremen (dpa) · Zwei Wochen vor dem Olympia-Highlight in London läuft es für Deutschlands Hockey-Damen schon recht rund. Am Sonntag gewann die Mannschaft von Bundestrainer Michael Behrmann in Bremen die Generalprobe für den Jahreshöhepunkt mit 5:1 gegen Neuseeland.

 Die Hockey-Damen gewannen ihre Olympia-Generalprobe gegen Neuseeland mit 5:1. Foto: Christian Charisius

Die Hockey-Damen gewannen ihre Olympia-Generalprobe gegen Neuseeland mit 5:1. Foto: Christian Charisius

„Das war eine sehr überzeugende Leistung, schnelles Kombinationshockey“, sagte Behrmann. Das deutsche Team sicherte sich nach einem 5:1 gegen Südafrika und trotz einer überraschenden Niederlage gegen Belgien (0:1) den Turniersieg.

Die Tore für Vizeeuropameister Deutschland gegen den Olympia-Gruppengegner Neuseeland erzielten Marie Mävers (10.), Katharina Otte (22.) Fanny Rinne (43.), Natascha Keller (57.) und Lisa Hahn (60.).

Allerdings fehlt der Mannschaft noch die Konstanz. Dies hatte der Bundestrainer aber schon vor dem letzten Härtetest erwartet. Der Feinschliff soll erst auf der Insel erfolgen. „Wir sind erst bei 80 bis 90 Prozent, haben bis zum ersten Olympia-Match noch zwei Wochen Zeit. In London wollen und müssen wir dann in Top-Form sein.“

In Bremen begeisterte sein Team im Auftaktmatch gegen Südafrika, zwei Tage später lief gegen Belgien nicht allzu viel zusammen. Behrmann schonte in diesem Vergleich jedoch Mannschaftsführerin Fanny Rinne, die in der Lage ist, ein Spiel allein zu entscheiden. „Man hat gesehen, wozu wir in der Lage sind, wenn wir hochkonzentriert sind“, meinte der Trainer. „Am Vortag waren wir das nicht.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort