Hockey-Herren gewinnen Vier-Länder-Turnier in London

London (dpa) · Deutschlands Hockey-Herren haben das Londoner Vier-Länder-Turnier gewonnen. Im Endspiel setzte sich die Mannschaft von Bundestrainer Markus Weise gegen Weltmeister Australien mit 5:2 (2:1) durch.

Vor 10 000 Zuschauern erzielten Tobias Matania (22. Minute), Thilo Stralkowski (33.), Florian Fuchs (36.), Matthias Witthaus (60.) und Philipp Zeller (67./Siebenmeter) die deutschen Tore zum unerwartet glatten Erfolg.

Bei dem am Mittwoch mit der offiziellen Einweihung des Londoner Hockey-Olympiastadions begonnenen Vier-Länder-Vergleich waren die Deutschen mit drei Erfolgen in das Finale eingezogen. Gegen Gastgeber Großbritannien (3:1) und Weltmeister Australien (3:2) setzte sich der Europameister ebenso durch wie am Samstag beim 2:1 gegen Indien. Der in diesem Spiel ausgewechselte Torjäger Christopher Zeller erlitt einen Bruch an einem oberen Fingerglied, der aber keine lange Pause nach sich ziehen wird, teilten die Ärzte am Sonntag mit.

Im Indien-Spiel stieg Matthias Witthaus zum Rekord-Nationalspieler des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) auf. Der 29 Jahre alte Mannheimer absolvierte sein 350. Länderspiel und zog in der ewigen Rangliste des DHB an dem nicht mehr aktiven Münchner Abwehrspieler Philipp Crone (349 Einsätze) vorbei. Witthaus wurde von DHB-Präsident Stephan Abel ebenso geehrt wie der Kölner Timo Wess für sein 250. Länderspiel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort