Hockey-Olympiasieger Weß beendet Karriere

Hamburg (dpa) · Der zweimalige Hockey-Olympiasieger Timo Weß hat seine Karriere beendet. Er wolle sich künftig seiner beruflichen Entwicklung widmen, sagte Weß der „Rheinischen Post“.

Deshalb hat der 30 Jahre alte Abwehrspieler beschlossen, „einen klaren Schnitt“ zu machen. Als studierter Betriebswirt will er im November in der Immobilienbranche beginnen.

Bei den Olympischen Spielen im August in London hatte er zum zweiten Mal nach Peking 2008 Gold mit der Nationalmannschaft geholt. „Nach so einer intensiven Zeit, in der ich mir oft anhören musste, dass ich eigentlich nur verlieren kann, erfüllt mich dieser Erfolg mit einem Gefühl der tiefen inneren Zufriedenheit“, sagte Weß. Sein drei Jahre jüngerer Bruder Benjamin wird indes seine Karriere in der Nationalmannschaft und beim Bundesligisten Rot-Weiss Köln fortsetzen.

Timo Weß, der ebenfalls für Köln spielte, absolvierte in elf Jahren insgesamt 256 Länderspiele. Außer den beiden Olympiasiegen holte er zwei WM-Titel auf dem Feld (2002, 2006), wurde Europameister (2003), Olympia-Dritter in Athen (2004) und Weltmeister in der Halle (2007).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort