Hohe erste Olympia-Hürde für deutsche Volleyballer

Frankfurt/Main (dpa) · Nach ihrem schwachen EM-Auftritt stehen die deutschen Volleyball-Männer auf dem beschwerlichen Weg zu Olympia 2012 vor einer hohen ersten Hürde.

Beim Vor-Qualifikationsturnier Ende November muss sich die Auswahl von Bundestrainer Raúl Lozano im Kampf um den Gruppensieg unter anderem mit Gastgeber Frankreich, Tschechien und Belgien auseinandersetzen, teilte der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) in Frankfurt/Main mit. Weitere mögliche Gegner für die DVV-Männer, die bei der EM nur abgeschlagen auf dem 15. Rang gelandet waren, sind Griechenland und Lettland.

Das Turnier in Frankreich soll zunächst in zwei noch zu bestimmenden Dreiergruppen absolviert werden. Der Sieger schafft den Sprung zum europäischen Olympia-Qualifikationsturnier im Mai 2012 in Sofia. Abhängig vom Abschneiden der europäischen Teams beim Weltcup in Japan könnte auch ein zweiter Platz noch für Sofia reichen.

In der bulgarischen Hauptstadt qualifiziert sich dann nur der Sieger für London. Die deutschen Männer haben aber auf jeden Fall noch im Juni 2012 beim Heim-Turnier in Berlin die letzte Chance, mit einem Sieg wie 2008 den Sprung zu Olympia perfekt zu machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort