Holtmeyer und Melzer „Trainer des Jahres“ 2012

Baden-Baden (dpa) · Ruder-Bundestrainer Ralf Holtmeyer und Vielseitigkeitsreiter-Coach Hans Melzer sind die „Trainer des Jahres“ 2012. Der 56-jährige Holtmeyer wurde für seine Erfolge mit dem Deutschland-Achter geehrt, den er erst im Sommer zum Olympiasieg in London geführt hatte.

Der 61-jährige Melzer betreut die deutschen Vielseitigkeitsreiter seit 2001 und gewann mit ihnen in London Gold in der Mannschaft sowie im Einzel durch Michael Jung.

„Hans Melzer und Ralf Holtmeyer sind vorbildliche Trainer. Sie haben nicht nur überragende Erfolge über viele Jahre hinweg erzielt, sondern mehrere Generationen von Athleten auch menschlich geprägt“, sagte der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Thomas Bach, am Sonntagabend in Baden-Baden. „Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, dass es ohne großartige Trainer auch keine großartigen Erfolge gibt.“

Die Auszeichnung zum „Trainer Jahres“ wird seit 2006 vergeben. Damit will der DOSB den Stellenwert des Berufs erhöhen. „Die Situation für unsere Trainer ist auf allen Stufen unbefriedigend“, sagte Bach. „Deshalb werden wir uns als DOSB weiter dafür stark machen, dass die Situation der Trainer verbessert wird.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort