Indiens Hockey-Herren greifen wieder an

Melbourne (dpa) · Die Inder finden bei der Champions Trophy in Melbourne zu alter Stärke zurück. Mit Siegen gegen England (3:1) und Neuseeland (4:2) beendete der achtmalige Hockey-Olympiasieger die Vorrunde trotz der 2:3-Niederlage gegen Deutschland als Erster.

„Der Gruppensieg ist das, was zählt“, sagte Indiens Vize-Kapitän Uthappa Sk. Zum Viertelfinale gegen Belgien meinte er: „Wir sind sehr selbstbewusst, wissen aber, dass wir es nicht zu leicht nehmen dürfen.“

Bei den Olympischen Spielen in London war die einst so erfolgreiche Hockeynation mit sechs Niederlagen noch Letzter geworden. Trainer Michael Nobbs leitete daraufhin einen personellen Umbruch ein und stellt nun das jüngste aller acht Trophy-Teams. Zum Turnierbeginn betrug das Durchschnittsalter 23 Jahre und sechs Tage.

Der deutsche Co-Trainer Stefan Kermas sagte über den Erfolg des Weltranglistenelften: „Die Inder haben immer gutes Personal. Hier spielen sie stabiler und vorsichtiger als bei Olympia und das zeigt sich jetzt in den Ergebnissen.“

Seit 2005 hat sich Indien für keine Champions Trophy mehr qualifiziert, für Melbourne haben sie eine Wildcard vom Weltverband FIH erhalten. 2014 sind sie als Ausrichter gesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort