Jan-Ove Waldner: „Boll kann 20 EM-Titel gewinnen“

Ostrau/Stockholm (dpa) · Schwedens Tischtennis-Legende Jan-Ove Waldner hält große Stücke auf Timo Boll. Der deutsche Superstar und der Olympiasieger von 1992, der als genialster Spieler der Welt gilt, sind mit jeweils elf Titeln EM-Rekordhalter.

„Timo kann 20 EM-Titel gewinnen“, sagte Waldner der Nachrichtenagentur dpa. Der 44 Jahre alte Schwede verfolgt derzeit von Stockholm aus die EM in Ostrau, wo Boll ihn am Wochenende überholen kann.

„Timo spielt in einer großen Mannschaft, die die nächsten fünf, sechs Jahre Europa dominieren wird“, erklärte Waldner. Er verwies darauf, dass in seiner besten Zeit EM-Turniere nur alle zwei Jahre stattfanden. Erst seit 2007 gibt es den jährlichen Rhythmus: „Das finde ich nicht gut, der EM-Titel ist dadurch nicht mehr so groß. Timo ist immer stark, bei Europameisterschaften reichen ihm oft 60 Prozent zum Sieg. Aber gegen die Chinesen sind 100 Prozent nötig.“

Boll hat im Gegensatz zum zweifachen Weltmeister Waldner noch keine Einzel-Medaille bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen gewonnen. „Das ist unglaublich, dass ihm das noch nicht gelungen ist. Aber bei Olympia 2012 in London sehe ich gute Chancen für Timo. Da sind nur zwei Chinesen dabei“, sagte das Tischtennis-Idol, das weiterhin für Fulda in der Bundesliga spielt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort