Joppich verpasst Finalrunde in Havanna knapp

Havanna (dpa) · Der dreimalige Florett-Weltmeister Peter Joppich hat beim Weltcup-Turnier in Havanna Platz neun belegt. Im entscheidenden Gefecht um den Einzug in die Finalrunde unterlag der 27-Jährige aus Koblenz dem Italiener Luca Simoncelli mit 13:15.

Joppich sammelte aber erneut Punkte und verteidigte Position sechs in der Weltrangliste. Zum Auftakt hatte Joppich sich 15:6 gegen Moritz Kröplin (Bonn) durchgesetzt. Kröplin belegte in der kubanischen Hauptstadt Rang 28, sein Vereinskollege Marius Braun kam auf Platz 34. Olympiasieger Benjamin Kleibrink war in Havanna nicht am Start.

Das Turnier gewann der Italiener Andrea Cassara, der sich im Finale gegen Victor Sintes (Frankreich) mit 15:8 durchsetzte. „Wichtig ist, dass er erneut den Sprung in die Top Ten geschafft hat“, sagte Disziplintrainer Ulrich Schreck über Joppich, der in der laufenden Saison bereits fünfmal unter den besten Zehn landete. Neben Joppich und Kleibrink hatte Schreck bereits die beiden Bonner André Weßels und Sebastian Bachmann für die Europameisterschaften im Juli in Leipzig und die Weltmeisterschaften in November in Paris nominiert. „In dieser Form gehört Joppich zu den EM-Favoriten“, sagte Schreck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort